Kategorie


Wohnungen und Wohnhäuser

Jacobstrasse

GalerIE KONZEPT In unmittelbarer Nachbarschaft zur mittelalterlichen Stadtmauer Brandenburgs an der Havel entsteht auf einem nahezu brachliegenden, mit Garagen bebauten Grundstück, ein Wohngebäude mit 53 Wohnungen. Das Grundstück liegt in einem Übergangsbereich von gründerzeitlicher Blockrandbebauung und offener Solitärbebauung aus der Nachkriegszeit mit Ausblick auf die Havel. Als letzter freistehender Solitär ergänzt der neue Baukörper die..

Platanenstrasse

GalerIE KONZEPT Auf dem unbebauten Grundstück im Berliner Vorstadtbezirk Pankow entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 45 Wohnungen und Tiefgarage. Die Gliederung des Baukörpers mit vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss ist dem Maßstab der umliegenden Bebauung angepasst und nimmt Farben und Materialien der Umgebung auf und interpretiert diese zeitgemäß. In dem Spannungsfeld zwischen einer denkmalgeschützten Sommervilla, vorstädtischer..

Maisonette Berlin-Tiergarten

GalerIE KONZEPT Im Seitenflügel des Berliner Gründerzeithauses wurde eine Wohnung im obersten Geschoss familiengerecht umgebaut. Alle Einbauten und einige Wände wurden entfernt. Durch Abfangkonstruktionen konnten großzügige, hohe Räume realisiert werden. Die Wohnung erhielt einen zusätzlichen Balkon. Bad, Gäste-WC und Garderobe bilden einen völlig neu gestalteten Block am Eingangsbereich. Zum zentralen Raum wurde das Esszimmer mit..

Regattastrasse

GalerIE KONZEPT Auf einem sehr tiefen, aber nur direkt an der Straße bebauten Grundstück wurde ein Konzept für einen dreigeschossigen Neubau als Gartenhaus mit 14 altersgerechten Wohnungen entwickelt. Alle Wohnungen haben großzügige Loggien oder Terrassen mit Blick ins Grüne. Die geschwungene Fassade reagiert auf den geschützten Baumbestand und schafft Freiraum mit individuellem Charakter. Die Planung..